Grassl - Zweigelt Rubin Carnuntum

11,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (15,87 €* / 1 Liter)

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage

Produktnummer: 4238
ANZAHL:

Wiewohl die Römer die einst Carnuntum begründeten und bewohnten, naturgemäß keinen Zweigelt kannten, hätten sie diesen von bis zu 45-jährigen Reben bestimmt mit Freuden genossen. Bringt dieser Wein im Zeichen des Heidentores doch alles mit, was man sich von einem vielseitigen, kräftigen Rotwein wünschen kann. Farbe, Duft, Körper und schöne Extraktsüße, die immer Lust auf noch einen Schluck macht. Kurz: ein Klassiker für jeden Tag und jede Gelegenheit.

Handlese und Selektion in zwei Selektionsschritten Ende September.Kontrollierte Vergärung in Edelstahlbehältern bei 30°C durch sanftes Überfluten und Unterstossen des Tresterhutes, Maischestandzeit 16 bis 19 Tage, anschließend Säureabbau in 10% in gebrauchten kleinen Holzfässern und 500l-Tonneaus, Klärung durch schonendes Umziehen und Sedimentation, Reifung bis zur Abfüllung im August.

Weinart: Rotwein
Geschmack: trocken
Farbe: Tiefdunkles Rubingranat mit opakem Kern
Nase: Würziger Duft nach schwarzen Kirschen und blauen Beeren.
Lage: Carnuntum
Rebsorte: Zweigelt
Jahrgang: 2019
Terroir: Lehmig-schottrige Lössböden in Südostexposition.
Passt zu: Antipasti, Gefluegel, Kaese, Lamm, Pasta, Rind, Schwein, Wild
Alkoholgehalt: 13,6 % vol.
Säuregehalt: 5,6 g/l
Restsüße: 1,2 g/l
Trinktemperatur: 18 ° C
Trinkreife bis: 2029
Trinkreife von: 2024
Speisenvorschlag: Bester Begleiter zu kräftigen Fleisch- und Wildspeisen, Rindfleischvariationen und weichen Käsesorten.
Herkunftsland: Österreich
Allergene: Enthält Sulfite.
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75 l
Region: Burgenland
Anschrift:
Weingut Philipp Grassl GmbH
Am Graben 4-6
2464 2464 Göttlesbrunn
ÖSTERREICH

Wenn man die puristischen Etiketten des Weinguts sieht, weiß man schon, was einen erwartet - klare, schnörkellose, ehrliche Weine. Das einzig ausschlaggebende Argument ist Qualität. Das nur 27ha kleine Weingut liegt nahe der slowakischen Grenze im niederösterreichischen Burgenland bei Göttlesbrunn, in unmittelbarer Nähe der alten Römerstadt Carnuntum.

Das Hauptaugenmerk legt Philipp Grassl auf die österreichische autochthone Rebsorte Zweigelt (Züchtung aus Blaufränkisch und St. Laurent im Jahr 1925), die heute die mit Abstand beliebteste rote Rebsorte Österreichs ist. Der Winzer Grassl arbeitet so schonend und sauber wie eben möglich und filtriert seine Weine kaum. Die Premiumweine werden in französischer Eiche spontanvergoren (keine Reinzuchthefen sondern ausschließlich eigene Hefen) ausgebaut.

2018 wurde Philipp Grassl von Falstaff "zum Winzer des Jahres" gekürt und seine Spitzen-Cuvée "Bärnreiser" 2018 mit 98 Punkten prämiert.

Wir führen die Weine Grüner Veltliner, Gelber Muskateller sowie die roten Zweigelt Carnuntum "Rubin" und die Spitzencuvée "Bärnreiser" (Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon).
UNSER CREDO

Jeder Schritt weg von der Masse
ist ein Schritt hin zu mehr Qualität, Exklusivität,
Umweltfreundlichkeit
und Fairness.